Die Völker II installieren — Tipps

Mit den Schritten aus der Installationsanleitung läuft Die Völker II bei mir problemlos. Aber dennoch will ich einige Dinge erwähnen, die ich bei der Recherche gefunden habe.

Tools

Im tools/-Verzeichnis der Installation und im Download-Bereich der Webseite finden sich einige nützliche Tools:

copyMusicArchive.exe

DownloadDokumentation

Da 2001 Festplattenspeicher knapper als heute war, kopiert der Installer standardmäßig nicht die Musik auf den PC. Daher läuft während des Spielens durchgehend das DVD-Laufwerk. Falls das Geräusch stört und man noch 125 MB Speicher frei hat, kann man damit die Musik auf den PC kopieren.

setRegTroubleAGP.exe

DownloadDokumentation

Hiermit kann man einige Registry-Einträge, die die Grafikausgabe beeinflussen, bearbeiten.

setCDKey.exe

DownloadDokumentation

Ersetzt einfach den eingegebenen CD-Key.

user.reg

DownloadDokumentation

Falls Die Völker II immer beim Intro abstürzt, fügt dieses Registry-Skript einen User hinzu, wodurch das Intro übersprungen wird.

habakuk und tintifax

Ein gutes Zeichen dafür, dass das Spiel startet, sind habakuk und tintifax auf der Konsole, die vermutlich von den Entwicklern zum Debuggen verwendet und nicht entfernt wurden.

Bildschirmauflösung

Die Auflösung lässt sich im Spiel (erfolgreich) auf bis 2560x1080 einstellen, wobei aber mit höherer Auflösung die Anzahl der Frames pro Sekunde stark abnimmt.