Die Völker II unter Linux installieren

Diese Anleitung funktioniert für mich unter Debian Testing mit wine 3.0.2, ist hoffentlich aber auch für andere Linux-, MacOS- und Windowsnutzer hilfreich.

Wine installieren

Falls wine noch nicht installiert ist und debian verwendet wird:

Bei einem 64-bit Betriebssystem (was inzwischen ziemlich wahrscheinlich ist), müssen zuerst 32-bit-Programme aktiviert werden.


	~ sudo dpkg --add-architecture i386
		&& sudo apt update
	

Anschließend können alle benötigten Pakete installiert werden.


	~	sudo apt install wine wine32 wine64 libwine libwine:i386 fonts-wine
	

Wenn alles geklappt hat, sollte wine ohne Probleme starten.


	~	wine --version
	

		wine-3.0.2 (Debian 3.0.2-1)
	

neuen Wineprefix installieren

Um die Wine-Einstellungen getrennt von anderen Wine-Programmen zu halten, empfehle ich einen neuen WINEPREFIX zu erstellen. Der Pfad ist beliebig, Die Völker II wird anschließend in diesem installiert.

Am einfachsten kann man Wine über den Terminal konfigurieren. Der WINEPREFIX wird dabei als Shell-Environment-Variable gesetzt. Die Folgenden zwei Zeilen müssen daher nach jedem Neustart des Terminal-Fensters neu eingegeben werden.


	~export WINEPREFIX=~/voelker_wine

	~export WINEARCH="win32"

Anschließend kann mithilfe von


	~winecfg
der WINEPREFIX im Ordner ~/voelker_wine erstellt werden.

Die Völker II installieren

Nun kann die CD eingelegt und das Installationsprogramm darauf gestartet werden.


	~wine /media/cdrom/setup.EXE
Falls die CD nicht gefunden wird (wine: cannot find '/media/cdrom/setup.EXE'), kann es helfen zuerst die CD in einem Dateiexplorer zu öffnen.

Bei der Installation können die standardmäßigen Parameter beibehalten werden. Die Nachfrage, ob nach Updates gesucht werden soll, kann mit Nein beantwortet werden, da der dazugehörige Server schon seit langem nicht mehr erreichbar ist.

Gold Edition installieren

Zunächst muss der Patch von ds1.jowood.at/voelker2/DieVoelker2_BonusPack_202.exe heruntergeladen werden.

Anschließend kann man ihn direkt mit wine installieren: (die Änderungen der Gold Edition findet man übrigens hier)


	~wine DieVoelker2_BonusPack_202.exe

Die Völker II starten?

Nun würde man erwarten, dass man in das Installationsverzeichnis wechseln und das Spiel einfach starten kann.

	~cd ~/voelker_wine/drive_c/Program\ Files/JoWooD/DieVölker2

		~/…/JoWooD/DieVölker2wine bin/Game.exe

Jedoch wechselt dabei die Bildschirmauflösung auf nicht verwendbare 640x480 und das Spiel stürzt mit den Meldungen

0009:err:d3d:resource_init Failed to allocate system memory.

und

Unerwarteter Fehler in Anwendung
Bitte senden Sie 'C:\PROG~FBU\JoWood­\DIEV~WM4\crash.log' an unsere Hotline.

ab. Da das crash.log nicht extrem hilfreich ist und die Hotline schon seit vielen Jahren nicht mehr existiert, fängt hier also die Fehlersuche an:

Fehlerbehebung

Bildschirmauflösung

Das einfachste Problem ist die Bildschirmauflösung: Hierzu hilft es in winecfg den Grafik-Tab zu öffnen und Emuliere einen virtuellen Bildschirm zu aktivieren. Nun startet das Spiel in einem eigenen Fenster und beeinflusst die Auflösung des restlichen Systems nicht mehr.

Crash beim Start (Failed to allocate system memory.)

Damit das Spiel starten kann, muss mehr Grafikkarten-Arbeitspeicher zugewiesen werden. Dies kann ganz einfach mit dem Programm winetricks gemacht werden.


		~winetricks videomemorysize=1024

Bei einem videomemorysize von 2048 stürzt Die Völker II wiederum ab, weshalb ich 1024 (MB) empfehle.


Mit diesen Veränderungen läuft Die Völker II bei mir problemlos. Bei Problemen helfen die Tipps oder der Troubleshooting Abschnitt im README. Ansonsten bin ich auch unter erreichbar.

Das Spiel hat einen Kopierschutz, weshalb beim Start immer die originale CD-ROM eingelegt sein muss.

Mapeditor

Die Goldedition enthält einen Map-Editor, der seperat installiert werden muss. Die Installationsdatei kann von ds1.jowood.at/voelker2/DieVoelker2_Editor.exe heruntergeladen und wie oben installiert werden. (nicht vergessen die Installation von Acrobat Reader zu deaktivieren)


	~wine DieVoelker2_Editor.exe

	~cd ~/voelker_wine/drive_c/Program\ Files/JoWooD/Die\ Völker\ 2\ Editor

		~/…/JoWooD/Die Völker 2 Editorwine bin/editor.exe
Eine Bedienungsanleitung für den Mapeditor findet man im Installationsverzeichnis oder hier.